Zu Beginn des Schuljahres befasste sich das pädagogische Team der M-FOS mit der Frage, wie sie die Prinzipien der Montessoripädagogik für die Schülerinnen und Schüler ihrer Altersstufe umsetzen wollen. Dazu wurde Frau Kerstin May von der Montessori Schule Biberkor als Referentin eingeladen. Auf Biberkor gibt es schon seit mehr als zehn Jahren eine gymnasiale Oberstufe und Frau May berichtete mit großer Begeisterung von ihren langjährigen Erfahrungen als Lehrerin für Englisch und Ethik in den Jahrgangsstufen 11 bis 13.
Für besonders wertvoll und ergiebig hält Frau May Thementage. Dabei wird der gewohnte Stundenplan vollständig aufgehoben und an die Stelle von regelmäßigem Unterricht und bekannten Strukturen treten interdisziplinäres Lernen zu Themen wie z.B. erfolgreiches Lernen, Utopia, Wahlen. Verschiedene Fächer bereiten dazu Aufgaben und Aktivitäten aus ihrer Perspektive vor, damit die Schülerinnen und Schülereinen einen ganzen Tag lang in Stationen an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Am Ende gibt es ein gemeinsames Ergebnis. Das kann ein Gallery Walk sein, eine Podiumsdiskussion oder eine kleine Präsentation.
Es blieb nicht bei der Theorie. Am Ende der Fortbildung wurde gleich mit der Themen- und Ideensammlung für die M-FOS begonnen. Wir bedanken uns bei Kerstin für den informativen und kurzweiligen Nachmittag und freuen uns jetzt schon auf die Umsetzung des ersten Thementages in Geisenhausen.
Alexandra Garben, stv. Schulleitung
Bild: Frau Kerstin May (links im Bild) mit Alexandra Garben, stv. Schulleiterin der M-FOS