Mitte Februar hat uns im Rahmen der Aktion „Fridays for Creativity“ die Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Moderatorin Elena Alvarez Lutz besucht.

Tagsüber hat Frau Alvarez Lutz mit Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis 12 einen Workshop über Regie und Drehbuch geleitet. Die deutsch-spanische Referentin hat mit den Schülern erarbeitet, wie unterschiedliche Spannungsfelder in Geschichten aufgebaut werden und übte anschließend die Freiheit des Schreibens. Dazu hat sie den Jugendlichen ein einziges Wort vorgegeben und sie aufgefordert, 20 Minuten durchgehend mit der Hand zu schreiben. Am Schluss wurden die Ergebnisse gegenseitig vorgelesen.

In ihrem abendlichen Vortrag hat Frau Alvarez Lutz anhand der Entwicklungsschritte des Dokumentarfilms HUNTER FROM ELSEWHERE – A JOURNEY WITH HELEN BRITTON (Deutschland ‧ 2021 ‧ 97 Minuten) eindrucksvoll gezeigt, wie filmisches Schaffen vor sich geht und mit welchen Hürden gerechnet werden muss,

Wir bedanken uns bei Elena Alvarez Lutz für ihren inspirierenden Workshop sowie ihren kurzweiligen Vortrag. Wir freuen uns jetzt schon auf Gabi Trojan-Madračević, die am 28. März nach Geisenhausen und an die M-FOS kommt und zum Thema Multimedia Design referiert.