Anfang Oktober machten sich die Schüler und Schülerinnen der Ausbildungsrichtung Sozialwesen auf den Weg zum Apfelpressen zum Obst- und Gartenbauverein Geisenhausen. Sie betreuten eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Montessori-Schule Geisenhausen im Rahmen des Apfeltags.
Ziel des Unterrichtgangs war es, die im schuleigenen Garten gepflückten Äpfel zu verwerten. Trotz des kalten Wetters hatten alle einen interessanten Vormittag. Tatkräftig wurden auf dem Gelände des früheren Bauhofs Äpfel ausgeladen, umgefüllt und anschließend in die Maschine gekippt, welche den Saft produzierte. Dabei konnte der Vorgang des Pressens genau beobachten werden. Vor dem Pressen folgt das Häckseln der Früchte. Anschließend wird der Saft zum Sterilisieren auf 83 Grad Celsius erhitzt. Am Ende wurden ca. 250 Liter aus dem Obst gewonnen und beim Probieren des Saftes war allen klar: „Es schmeckt prima!“.
Durch die Mithilfe beim Apfeltag hatten die M-FOS Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick, wie wichtig und motivierend fächerübergreifende Projektarbeiten im Schulalltag sind.
Lola, 11. Klasse, Sozialwesen