Der Lehrplan sieht im Fach „Pädagogik und Psychologie“ die Beschäftigung mit dem „Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BayBEP) für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung“ vor. Doch wie kann man sich diesem scheinbar trockenen Thema am besten nähern?

Dank Marianne Seethaler, der Leiterin des Montessori Kinderhauses in Landshut-Achdorf, konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsrichtung Sozialwesen einen persönlichen Eindruck verschaffen, wie der BayBEP im Kinderhaus gelebt wird. Wer hätte gedacht, dass allein schon in einem Morgenkreis so viele verschiedene Basiskompetenzen der Kinder gefördert werden?

Wir danken Frau Seethaler und den Mitarbeiterinnen im Kinderhaus für die hilfreichen Beobachtungen und das spannende Gespräch.

Claudia Michel-Pszczółkowska