Durch den Besuch von Frau Beate Jaursch, Schulleiterin der Montessori Fachoberschule Passau, konnten der Vorstand des Trägervereins und die Schulleitung der M-FOS Geisenhausen wertvolle Einblicke in die administrative und pädagogische Arbeit an einer Montessori Fachoberschule in Bayern gewinnen.

Als Lehrerin für Gestaltung in der 11. und 12. Jahrgangsstufe konnte Frau Jaursch dem Gründungsteam vor allem wichtige Informationen und Tipps zu der Abiturvorbereitungszeit, zu der Zusammenarbeit mit staatlichen Fachoberschulen und zu der fachpraktischen Ausbildung geben. Die fachpraktische Ausbildung bildet einen Schwerpunkt in der Jahrgangsstufe 11 und umfasst in etwa die Hälfte der Unterrichtszeit.

Die Montessori Fachoberschule Passau wurde 2006 als erste Montessori Fachoberschule in Bayern gegründet und bietet – wie die M-FOS Geisenhausen i.G. – die Ausbildungsrichtungen Gestaltung und Sozialwesen an.

Wir bedanken uns bei Beate Jaursch für den spannenden Austausch und für die Bereitschaft, uns in unserer konzeptionellen Arbeit zu unterstützen.

Bild: v.r.n.l. Beate Jaursch, Schulleiterin der Montessori Fachoberschule Passau
und Vorstand Christian Lupp aus dem Gründungs-Team der M-FOS Geisenhausen